Nächtliche Schmerzen sind ohne Frage eine überaus unangenehme Angelegenheit und wirken sich – im wahrsten Sinne des Wortes – spürbar negativ auf den Schlaf aus. Nächtliche Nierenschmerzen spielen allerdings in einer ganz anderen Liga, denn hier kommen neben stechenden Unannehmlichkeiten noch Sorgen über die Ursache des Schmerzes hinzu. So seltsam das klingen mag: Die Niere muss nicht unbedingt der Quell des Übels sein, denn unter anderem kann auch die Schlafposition für Nierenschmerzen sorgen.
Umweltfreundlicher Schlafgenuss im Einklang mit der Natur – das klingt ein klein wenig nach einem Mythos, doch weit gefehlt: Die Öko-Matratze erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sie setzt auf gesunde und organische Stoffe, welche sämtliche Prinzipien der Nachhaltigkeit hinsichtlich Anbau und Herstellung erfüllen. Diese schadstofffreie Matratze sorgt für deutlich ruhigeren Schlaf und kommt zudem Allergikern entgegen. Mit der richtigen Qualität eröffnen sich neue Schlafwelten; Qualität, die Sie natürlich bei Thermo-Soft finden und genießen.
Viele Faktoren entscheiden über den optimalen nächtlichen Komfort. Die eigene Schlafunterlage passt sich im Idealfall dem Körper an, verteilt das Gewicht optimal und stützt dort, wo es benötigt wird. Leider funktioniert das nicht immer, gerade wenn der Härtegrad nicht stimmt. Ist die Matratze zu hart, kann ein Topper Abhilfe schaffen. Er dient als eine Art zusätzliche „weiche“ Schicht zwischen Körper und Unterlage, und ermöglicht wichtige Erholung in der Nacht.
Viele von uns gehen Nacht für Nacht mit dem Handy ins Bett. Schnell noch ein paar Nachrichten beantworten, ein kleines Spiel spielen oder ein Video anschauen – dauert nicht lange, tut auch nicht weh. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass das eigene Handy zu Schlafstörungen führen kann. Warum das so ist, weiß Ihr Schlafberater.
Sommerhitze und Nachtruhe – zwei Welten, die sich nicht unbedingt vertragen. Im Sommer guten Schlaf zu finden, kann durchaus zur Herausforderung werden. Zu den unangenehmsten Faktoren, die häufig bereits im ausgehenden Frühjahr einsetzen, zählen Mücken und Gelsen. Sie lassen sich in den Schlafräumen nieder, stiften Unruhe und sorgen für unangenehme, juckende Stiche. Die klassischen Mückenstecker können Abhilfe schaffen, werden aufgrund ihrer chemischen Stoffe von Experten jedoch bestenfalls kritisch betrachtet. Es gibt aber ausreichend Alternativen, um Mücken im Schlafzimmer effektiv zu bekämpfen.
Schlafstörungen sind in der Schwangerschaft leider keine Seltenheit, und das sollte eigentlich nicht überraschen. Der Körper einer werdenden Mutter muss nun absolute Höchstleistungen verbringen, doch mit fortlaufender Schwangerschaftsdauer wird es für viele Frauen immer schwerer, ausreichend Schlaf zu finden, geschweige denn die richtige Lage. Besser schlafen in der Schwangerschaft, das klingt für viele nach einem absoluten Wunschtraum. Mit diesen Tipps klappt es (hoffentlich besser).
Kann Sport am Abend zu schlechtem Schlaf führen? Darüber streiten sich Sportler und Experten seit Jahren. Für manche ist körperliche Betätigung ein Muss, um willkommene Ruhe zu finden, während andere solche Anstrengungen als Wurzel des schlaflosen Übels ausgemacht haben. Wie so oft gilt: Allein die Dosis macht das Gift. Sport abends vor dem Schlafen kann eine gute Idee sein, wenn man es richtig anstellt. Aber was ist in diesem Fall eigentlich „richtig“?
Rund 600.000 Arbeitnehmer*innen in Österreich verdienen ihren Unterhalt durch Schichtarbeit, Nachtarbeit oder Wechseldienst. Dienste am frühen Morgen, bis weit in die Abendstunden hinein oder durch die Nacht bringen zahlreiche Herausforderungen mit sich. Die innere Uhr kann mit wechselnden Schichten zu kämpfen haben, ein ordentlicher Schlafrhythmus wirkt utopisch. Dennoch ist erholsames Schlafen bei Schichtarbeit sowie bei wechselnden Schichten kein Ding der Unmöglichkeit. Ihr Schlafberater weiß mehr.
Aufwachen mit Rückenschmerzen und dem Gefühl, keine Ruhe gefunden zu haben – das kann an der falschen Matratze liegen. Vielen Menschen reichen 08/15-Schlafunterlagen nicht, sie brauchen etwas mehr Unterstützung und Entlastung, damit sich das erhoffte, ersehnte Wohlgefühl tatsächlich einstellen kann. Eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze hilft dabei, eine orthopädisch gesunde Schlafposition einzunehmen. Doch was bedeutet 7-Zonen-Matratze eigentlich? Und welchen Mehrwert haben diese sieben Zonen?
So schön es auch ist, gemütliche Sommernächte an der frischen Luft zu genießen: Mit der Nachtruhe ist es so eine Sache. Man wälzt sich stundenlang über die Matratze, schweißgebadet, fühlt sich am nächsten Tag wie gerädert. Eine Frage hört der Schlafberater in dieser Jahreszeit besonders häufig: Wie kann ich im Sommer besser schlafen? Hier sind einige hilfreiche Tipps.
Gerade für Kinder ist das Hochbett eine tolle Sache. Über eine kleine Leiter geht es der Decke entgegen zum erhöhten Schlafplatz, die ganze eigene Welt im Blick. Je nach Ausfertigung kann es darunter ein zweites Bett – ein Stockbett – oder ein Spielbett bzw. Hausbett mit Spiel- und Spaßlandschaften geben, welche die Schlafumgebung zum Abenteuer machen. Damit der Schlaf an sich keine abenteuerliche Angelegenheit wird, muss natürlich die Schlafunterlage stimmen. Aber welche Matratze braucht es für ein Hochbett?
Gut geschlafen ist halb gewonnen – das zeigt sich vor allem, wenn man längere Zeit schlecht oder gar nicht schläft. Nachtruhe erfrischt und spendet Wohlbefinden, wirkt sich in Verbindung mit einer guten Matratze positiv auf verschiedene Beschwerden aus und erhöht die Leistungsfähigkeit. Können Schlafstörungen eigentlich zu Folgeschäden führen? Und warum ist Schlafmangel gefährlich? Ihr Schlafberater hat die Antwort auf diese und weitere Fragen.