Jetzt 5% Rabatt bei einem Einkauf ab € 650 sichern. Mit folgendem Gutscheincode thermo-1010 Nur gültig!

Neues von Ihrem Thermo-Soft-Schlafberater

Tipps, Tricks und Infos vom Experten

Welche Matratze eignet sich am besten für mich? Worauf muss ich bei der Pflege achten? Worauf kommt es beim Kauf eines Boxspringbettes an? Das sind nur einige der vielen Fragen, die Ihr Thermo-Soft-Schlafberater liebend gerne beantwortet! Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Tricks, umfangreiche Beratung und weiterführende Informationen rund um das Thema Schlaf vom Experten!

Sie möchten Sie persönlich beraten lassen? Kein Problem – jetzt Kontakt mit Thermo-Soft aufnehmen und schon bald gesünder schlafen!

Filter schließen
Filtern nach:
Tags
Wie heilig ist die Nachtruhe wirklich? Immer wieder versuchen Menschen, aus dem durchgehenden Schlafbedürfnis von sieben bis neun Stunden am Stück auszubrechen, um ihre Produktivität zu erhöhen. Eine der bekanntesten Techniken ist der sogenannte polyphasische Schlaf, auch als „Intervallschlafen“ bekannt. Cristiano Ronaldo schwört auf diese Technik, Extrem-Radfahrer ziehen sie für mehrtägige Tag-Nacht-Rennen heran, ja sogar historische Figuren wie Winston Churchill oder Napoleon Bonaparte sollen darauf gesetzt haben. Doch was steckt dahinter? Und wie gesund ist polyphasischer Schlaf tatsächlich?
Alte, durchgelegene, beschädigte oder einfach nur unpassende Matratzen verhindern nicht nur guten, erholsamen Schlaf, sie können zudem Auslöser für eine Fülle gesundheitlicher Probleme sein. Tatsächlich kann eine falsche Matratze sogar Schlafapnoe begünstigen und den Grundstein für diese ernste Schlafstörung legen, oder bereits vorhandene Symptome noch weiter verschlimmern. Hier ist auf jeder Ebene schnelle Reaktion gefragt.
Hellwach bei Vollmond, das kennen viele Menschen nur zu gut. Bei 12 bis 13 Vollmonden pro Jahr kann die Mondfühligkeit unangenehme Folgen haben. Aber warum kann man bei Vollmond eigentlich nicht gut schlafen? Hängt das überhaupt mit dem Mond zusammen oder stecken andere „Kräfte“ hinter den Schlafstörungen? Tatsächlich kann der überaus helle Himmelskörper zu Problemen führen, doch verbirgt sich letztlich mehr hinter diesem Mythos, der letztlich doch wieder nur bedingt einer ist.
Müdigkeit und Abgeschlagenheit gehört für viele im Alltag leider dazu. Ungünstige Arbeitszeiten, Stress, Unwohlsein und ungesunde Ernährung sowie störende Technik bringen den Schlafrhythmus durcheinander. Wie gut, dass der Urlaub vor der Türe steht! Hier können die Schnarchtanks wieder ordentlich aufgefüllt, Defizite gut gemacht werden … oder etwa doch nicht? Im Urlaub viel zu schlafen, ist leider nicht das erhoffte Allheilmittel.

Welche Schlafrichtung ist die beste?

Von Nord nach Süd oder von Ost nach West? In welche Richtung man schlafen soll, ist selbst unter Forschern umstritten. Mittlerweile gibt es eine Fülle an Überlegungen und Theorien, die jeweils für sich definiert haben, welche Schlafrichtung wirklich gesund ist. Gerade in Feng Shui werden viele definitive Aussagen getroffen, doch sind diese nicht wissenschaftlich belegt. Welche Schlafrichtung ist also die beste? Und wie kann die richtige Bettposition den eigenen Schlaf nachhaltig verbessern?
„Nur die Dosis macht das Gift“, lautet ein an Paracelsus angelehntes Zitat. Tatsächlich gilt das auch für Schlaf. Die benötigte Schlafmenge ist von Person zu Person verschieden, liegt bei Erwachsenen im Schnitt bei sieben Stunden, kann aber stark variieren. Viel Schlaf heißt aber nicht, dass man sich danach automatisch ausgerastet und topfit fühlt. Übermäßig viel Nachtruhe kann sogar auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Was passiert eigentlich, wenn man zu lange schläft?

Wann soll ich meine Matratze wechseln?

Man sieht es ihnen – zumindest in den ersten Jahren – vielleicht nicht an, aber Matratzen leisten Schwerstarbeit. Nacht für Nacht halten sie intensiver punktueller Belastung stand und sorgen dabei für die so wertvolle Stützung und Entlastung des Bewegungsapparates, für ruhigen und erholsamen Schlaf. Dennoch können sie nicht ewig halten, nützen sich mit der Zeit immer stärker ab und wollen rechtzeitig getauscht werden. Aber wann soll man die Matratze eigentlich wechseln?

Wann sollte man schlafen gehen?

Guter Schlaf ist nicht nur ein kostbares Gut, er wirkt sich positiv auf die physische sowie die mentale Gesundheit aus. Neben der richtigen Schlafmenge kommt es ebenso auf die richtige Schlafenszeit an, und die kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Dennoch gibt es im allgemeinen gesellschaftlichen Durchschnitt gewisse Zeiträume, die sich besonders gut für die erholsame Nachtruhe eignen. Wann sollte man also schlafen gehen? Eine Studie der Universität von Exeter in Großbritannien verrät mehr.
Schulterschmerzen direkt nach dem Aufwachen? Das kann an der falschen Matratze liegen. Ein unangenehmer Härtegrad, eine suboptimale Liegeposition und eine generell durchgelegene Schlafunterlage bedeuten mitunter zermürbende Probleme. Sie sorgen nicht nur für deutlich geringere Schlafqualität, sondern können sich sogar zu einem anhaltenden gesundheitlichen Problem entwickeln. Aber welche Matratze hilft bei Schulterproblemen wirklich?
Neben Pollen sind Hausstaubmilben die häufigste Ursache für Allergien. Ein Gramm Staub kann bis zu 10.000 Milben beinhalten. Das Problem, der Auslöser ist jedoch nicht die Milbe selbst, sondern deren Kot. Er zerfällt zu feinstem Staub und gelangt in die Atemluft. In Matratzen findet sie ideale Lebensbedingungen; mehr als die Hälfte der Milben im Haushalt bevölkert die Schlafunterlage. Mit dem richtigen Schlafklima kann man ihr jedoch entgegen wirken. Aber welche Matratze ist bei Milbenallergie die richtige Wahl?
Guter Schlaf ist Gold wert. Er verbessert das ganzheitliche Wohlbefinden, hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit und fördert zudem die Leistungsfähigkeit. Aber das ist noch längst nicht alles! Tatsächlich kann man im Schlaf sogar abnehmen, wenn man ausreichend entspannende Nachtruhe findet. Aber wie viel Kalorien verbrennt man beim Schlafen eigentlich? Das kommt voll und ganz auf die Person an.
Kontaktlinsen sind für viele Menschen unverzichtbare Begleiter im Alltag und mehr als nur eine Alternative zur Brille. Nachts sollten diese jedoch eine Pause erhalten. Mit Kontaktlinsen zu schlafen, ist alles andere als optimal und sollte nach Möglichkeiten vermieden werden. Aber was kann man tun, wenn es doch einmal passiert? Wie lange darf man eigentlich mit Kontaktlinsen schlafen? Und welche Rolle spielen Tag- und Nachtlinsen in dieser Diskussion?
2 von 8

Kostenlose Lieferung nach AT, DE, CH & FR

100% Zufriedenheitsgarantie

10 Jahre Garantie